Aktuelles

TAG DER DRUCKKUNST in der BBK Galerie Oldenburg

Am 17. März 2024 um 11 Uhr ist die Eröffnung der Ausstellung „Experimentelle Druckkunst“ des BBK Oldenburg, bei der ich als Gast dabei sein darf. Herzlichen Dank dafür!
Bei der Ausstellung sind auch Studierende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie Mitglieder des BBK Stade-Cuxhaven vertreten, die Mappenblätter im Rahmen von ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN zeigen, einer Aktion des Bundes BBK.

Im Anschluss an die Eröffnung werden verschiedene Demo- und Mitmachstationen angeboten. Gemeinsam mit Doris Eickhoff zeige ich euch, wie Papierlithographien funktionieren. Natürlich könnt ihr auch selbst aktiv werden.

Ausstellungsdauer 17.03. - 07.04.2024
Öffnungszeiten: Di, Mi, Do 14 - 17 Uhr, So 11 - 14 Uhr
Ostersonntag ist die Galerie geöffnet.

BBK Galerie Oldenburg
Peterstraße 1, 26121 Oldenburg

Plakat für die Ausstellung "Experimentelle Druckgrafik" in der BBK Galerie Oldenburg, bei der ich, Anja Höppner, als Gastkünstlerin dabei bin.


Druckgrafiken für Caspar David Friedrich

Zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich hat die Stadt Greifswald Künstler dazu aufgerufen, sich mit diesem romantischen Künstler zu beschäftigen und Druckgrafiken zu erstellen.

Meine Grafik „Erneuerung“ wird im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus in Greifswald vom 14.03. bis 03.05.2024 ausgestellt.

Zur Galerie-Seite ->
Plakat für die Druckgrafiken zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich, präsentiert im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus in Greifswald, mit Werken von Anja Höppner.


50 Jahre | 50 Werke | 50 Tage

Meine Farbaquatinta „Erwachen“ ist vom 2.3. bis 21.4.2024
im Haus Coburg zu sehen.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 11 – 17 Uhr
Donnerstag: 11 – 20 Uhr
Montag geschlossen

Haus Coburg
Fischstraße 30 · 27749 Delmenhorst

Zur Galerie-Seite ->
Plakat für die Ausstellung "50 Jahre | 50 Werke | 50 Tage" im Haus Coburg zum 50-jährigen Jubiläum, mit dem Werk "Erwachen" von Anja Höppner.


Druckworkshops in meiner Werkstatt

Gemeinsam werden wir in einer kleinen Gruppe von 3 Personen die Techniken des Tief- und Flachdrucks erlernen und damit experimentieren.

– Kaltnadel auf Tetrapak, Rhelanon (durchsichtige Kunststoffplatten) oder Zink
– Strichätzung und Aquatinta (Flächenätzung) auf Zink
– Papierlithographie

Dabei werden wir ganz ohne Terpentin arbeiten.

Termine und alle weiteren Infos können per e-mail erfragt werden.
kontakt(at)anja-hoeppner.de

Image

Archiv

TAG DER DRUCKKUNST in der Kleinen Galerie

Am 16. März 2024 von 11 bis 18 Uhr könnt ihr Druckgrafiken von Akkela Dienstbier, Gabriele Kroll und mir entdecken.

Monotypie, Radierung, Aquatinta, Pflanzendruck, Schablonendruck, Papierlithografie und eine Art der Collagrafie werden präsentiert.

Und für diejenigen, die gerne selbst kreativ werden möchten, gibt es die Möglichkeit, sich im Gellidruck auszuprobieren.


Kleine Galerie
Plantage 9 · 28215 Bremen

Image

Creatures

Ich freue mich bei dieser Gruppenausstellung meine 4 teilige Druckgrafikserie "Hommage an Goya" zu präsentieren.

Hierfür habe ich mich jeweils von bis zu drei Grafiken Goyas inspirieren lassen, aus den Motiven neue Kompositionen geschaffen und in einen neuen Kontext gesetzt. Die Arbeiten tragen die Titel „Es ist auch mir geschehen“, „Die Kunst der Aufrichtung“, "Sie schauen nur zu" und „Die zu spät erwachte Vernunft“.

Ausstellungsdauer: 4. Februar bis 1. März 2024

Öffnungszeiten:
Do / Fr 16 - 18 Uhr & Sa 11 - 16 Uhr

kunstmix - Produzentengalerie im Schnoor
Kolpingstrasse 18 · 28195 Bremen

Zur Galerie-Seite ->
Plakat für die Gruppenausstellung "Creatures" in der kunstmix - Produzentengalerie im Schnoor, präsentiert von Anja Höppner mit ihrer 4-teiligen Druckgrafikserie "Hommage an Goya".


Druckkunst-Festival 2023

17. bis 19. März 2023 | Weserburg Museum für moderne Kunst

Anlässlich des fünften bundesweiten Tags der Druckkunst wird der Projektraum der Weserburg vom 17. bis 19. März 2023 zur Heimat eines Druckkunst-Festivals. Neben der kuratierten Ausstellung „Das beste Wischwerkzeug ist der Handballen“ wird es eine offene Präsentation geben, aus der heraus Arbeiten direkt gekauft und mitgenommen werden können.

Drei Kreativ-Angebote in Form von Mitmach-Stationen stehen ebenfalls im Programm: Hochdruck in Kombination mit Frottage, Tiefdruck in Kombination mit Materialdruck und Risografie, einem Schablonendruckverfahren nach Art der Siebdrucktechnik.

Neben Live-Siebdrucken werden Künstler*innen Editionen, Auflagen, Monografien, Plakate und Postkarten zum Kauf anbieten.

Eröffnung:
Freitag, 17. März 2023, 19 Uhr

Ausstellung:
Samstag/Sonntag, 18./19. März 2023, 11 – 18 Uhr


Weserburg Museum für moderne Kunst
Teerhof 20, 28199 Bremen

Image

Querbeet XI

Die fünf Betreiber:innen der Produzentengalerie Kunstmix, Dirk Lohmann, Martin Koroscha, Lena Berns, Udo Reutter und Ulrike Leopold haben auch in diesem Jahr befreundete Künstler:innen eingeladen mit ihnen gemeinsam an der Gruppenausstellung „querbeet XI“ teilzunehmen.

Eröffnung:
Sonntag, den 17. Juli 2022 von 15 - 17 Uhr

Öffnungszeiten:
Do / Fr 16 - 18 Uhr & Sa 11 - 16 Uhr

kunstmix - Produzentengalerie im Schnoor
Kolpingstrasse 18 · 28195 Bremen

Image


BENEFIZ KUNST-AUKTION
Künstler für den Frieden "Schenk mir eine Taube"

15.05.2022 von 15 bis 18 Uhr | Villa Sponte Zeitkultur e.V.

Über 70 Künstlerinnen und Künstler sind dem Aufruf von Ilona Tessmer und Ida Büsing gefolgt und haben ein "Tauben-Kunstwerk" gespendet. Sie setzen so ein solidarisches Zeichen gegen den Krieg und für die Unterstützung der flüchtenden Menschen weltweit.

Der Erlös geht an die Beratungsstelle REFUGIO, die traumatisierte Geflüchtete therapeutisch und psychologisch begleitet und unterstützt.

Villa Sponte Zeitkultur e.V. · Osterdeich 59 B · 28203 Bremen
Vorbesichtigung: 13.05.22 von 13 bis 18 Uhr und 14.05.22 von 15 bis 20 Uhr.


Zu meiner Taubengrafik
Image

Tag der Druckkunst in der
Kleinen Galerie

Monotypie, Tiefdruck, Digitaldruck, Siebdruck, Marmorpapier und Flachdruck
von Akkela Dienstbier, Anja Höppner, Josie Majetic und Ilona Tessmer

Eröffnung: 18. März um 18:30 Uhr
Öffnungszeiten:
19. März von 14 bis 18 Uhr
20. März von 11 bis 17 Uhr

Kleine Galerie · Plantage 9 · 28215 Bremen

Image


2. Randlage Artfestival - Wahlverwandschaften III
Minimale Positionen von über 200 Künstler:innen

Zu diesem Projekt entsteht derzeit ein digitaler Katalog, der im Laufe der Zeit immer wieder erweitert wird.
Anders als die derzeit üblichen digitalen Ausstellungsformate im Internet transformieren Randlage die Beiträge aller Künstler:innen zu einer analogen Ausstellung, mit einer Vernissage in Worpswede.
Die Bilder werden als Farbfotos in Postkartengröße ausgedruckt und gezeigt. So werden alle Arbeiten gleich präsentiert, und bilden eine Gesamtheit ähnlich einem Gruppenfoto unserer Wahl-Familie.

Von mir ist eine Collage von Werken alter Meister, wie zum Beispiel Leonardo, Dürer und Michelangelo sowie anatomischen Zeichnungen zu sehen.


Zur Serie
Eine faszinierende Radierung mit dem Titel "Anatomie III." von Anja Höppner. Das Bild zeigt eine dynamische Blindzeichnung nach einer weiblichen Proportionsstudie, inspiriert von Albrecht Dürers geometrischer Darstellung. Zusätzlich sind Darstellungen nach Raffael und Da Vinci sowie ein Übersichtsbild der inneren Organe einer Frau zu sehen.

kunst:voll vernetzt

24. Oktober bis 19. Dezember 2021

Eine Ausstellung mit fünfundvierzig unterschiedlichen Postionen aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik, Zeichnung, Fotografie, Bildhauerei, Objekt und Installation, die sich dem Ausstellungstitel entsprechend "kunstvoll vernetzen".

Villa Sponte zeitkultur e.V.
Osterdeich 59 B · 28203 Bremen

Di., Sa. und So. von 15 - 18 Uhr und nach Vereinbarung

Image


Ich freue mich über den 1. Platz beim "Kunstpreis Stadt Großenhain"
für die Grafik "Freunde?" aus der Serie "Begegnung auf der Straße"

Bereits 2016 entstanden – also 4 Jahre vor Corona – sieht man jetzt die Grafik aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Der Fokus liegt auf zwei Akteuren, die sich kontrastreich aus dem Grau ihrer Umgebung heraus heben. Hier bleibt Freiraum für eigene Interpretationen: Was treibt die Menschen an, wohin wollen sie? Was würde passieren, wenn sie in ihrer Bewegung innehalten und sich wirklich begegnen? Je nach Stimmungslage des Betrachters können so immer wieder neue Geschichten entstehen. In der heutigen Zeit liegt die Wahrnehmung sicherlich auf der Übertragbarkeit eines Virus, der unser gesamtes Leben auf den Kopf gestellt, die Sicht auf bestimmte Dinge verändert und uns insgesamt nachdenklicher gemacht hat. Die geforderte soziale Distanzierung, das inzwischen normal gewordene Ausweichen auf der Straße, wenn ein anderer Mensch entgegen kommt.


Zur Serie
Eine Szene mit dem Titel "Freunde?" von Anja Höppner aus der Serie "Begegnungen auf der Straße I". Zwei Jungs begegnen sich auf der Straße, während einer an dem anderen vorbeigeht und der andere ihm hinterherschaut.