Aktuelles


Ich freue mich über den 1. Platz beim "Kunstpreis Stadt Großenhain"
für die Grafik "Freunde?" aus der Serie "Begegnung auf der Straße"

Bereits 2016 entstanden – also 4 Jahre vor Corona – sieht man jetzt die Grafik aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Der Fokus liegt auf zwei Akteuren, die sich kontrastreich aus dem Grau ihrer Umgebung heraus heben. Hier bleibt Freiraum für eigene Interpretationen: Was treibt die Menschen an, wohin wollen sie? Was würde passieren, wenn sie in ihrer Bewegung innehalten und sich wirklich begegnen? Je nach Stimmungslage des Betrachters können so immer wieder neue Geschichten entstehen. In der heutigen Zeit liegt die Wahrnehmung sicherlich auf der Übertragbarkeit eines Virus, der unser gesamtes Leben auf den Kopf gestellt, die Sicht auf bestimmte Dinge verändert und uns insgesamt nachdenklicher gemacht hat. Die geforderte soziale Distanzierung, das inzwischen normal gewordene Ausweichen auf der Straße, wenn ein anderer Mensch entgegen kommt.


Zur Serie
Image

Virtuelles Druckgrafik-Festival
Druckwerkstatt Craftschöpferey

Eigentlich sollte das Druckgrafik Festival anlässlich des "Tag der Druckkunst" am 15. März stattfinden. Doch die Corona-Pandemie hat uns zur Absage gezwungen.


Zur Ausstellung
Image