Tauchen Sie ein in mein künstlerisches Themenspektrum

Eine Farbaquatinta-Komposition mit dem Titel "Erwachen" von Anja Höppner. Das Bild zeigt einen weiblichen Akt, der sich langsam aus einer Vorbeuge erhebt und die Arme nach oben streckt, wobei sich die Farbtöne Blau, Grau und Schwarz mischen.

Bewegungen: Überlagerungen und Schichtungen

Für mich als Künstlerin ist die Darstellung des Menschen in der Kunst ein fesselndes und inspirierendes Thema. Besonders reizvoll ist es für mich, den flüchtigen Moment der Bewegung in das scheinbar starre Medium der Druckgrafik zu übertragen. In meinen Farb-Radierungen, die von mehreren Platten gedruckt werden, entstehen durch subtile Überlagerungen immer wieder neue Schichten, Strukturen und grafische Formen. Diese Vielschichtigkeit ermöglicht es, Bewegungsabläufe und Körperhaltungen auf unterschiedliche Weise im Raum zu gewichten, wodurch verschiedene Zeit- und Gefühlsebenen sichtbar und erfahrbar gemacht werden.

Wie eine Radierung ensteht ->
„Rückblick“, das letzte Motiv der Serie „Begegnungen auf der Straße I“ von Anja, zeigt eine subtile Szene, in der einer der Männer zurückschaut und die Frau des anderen Paares betrachtet. Dieser Blick wirft Fragen nach vergangenen Verbindungen und möglichen Beziehungen auf, während die Betrachter Raum für Interpretationen und Reflexionen über vergangene Momente und Beziehungen erhalten.

Begegnungen: Die Kunst des unbemerkten Blicks von oben

In der Serie "Begegnungen" gewährt der erhöhte Blickwinkel dem Betrachter einen einzigartigen Einblick in die Geschehnisse unter ihm. Die Ruhe, mit der er in diese Szene eintauchen kann, lässt Raum für eigene Interpretationen. Was treibt die Menschen an, wohin führt ihr Weg? Was würde passieren, wenn sie in ihrer Bewegung innehalten und sich wirklich begegnen? Die Serie lädt dazu ein, je nach Stimmungslage des Betrachters, immer wieder neue Geschichten zu entdecken und zu erleben. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von "Begegnungen" und lassen Sie sich von den vielschichtigen Perspektiven inspirieren.

Zur Galerie ->
Eine Papierlithografie in Rot und Grün von Anja Höppner. Das Bild zeigt ein kleines Mädchen in einem Park mit Bäumen, begleitet von einem Wesen mit Hörnern und einem gehörnten Stab sowie einem Fohlen mit einem 3D-Gitternetz, die als Schutzpatrone fungieren.

Willkommen in meinem kreativen Spielplatz!

In meinen Skizzenbüchern tauche ich gerne in das freie Spiel mit dem Stift ein. Mit der Papierlithografie eröffnet sich mir die Möglichkeit, ausgewählte Zeichnungen spielerisch mit Fotografien und Texturen zu vereinen. So entsteht eine faszinierende Verbindung zwischen traditioneller Handwerkskunst und digitaler Gestaltung. Begleiten Sie mich auf dieser kreativen Reise und lassen Sie sich von der Magie des Spiels inspirieren!

Wie eine Lithographie gedruckt wird ->
Farbradierung. Landschaft im Stil von Caspar David Friedrich. Abgestorbene Fichten auf einem Felsenhügel. Abgstorbener Fichtenwald im Hintergrund. Nachwachsener Laubwald als Hoffungsträger für eine Erneuerung.

Natur und Landschaft: Ein Ausdruck meiner Verbundenheit

Als Naturliebhaberin habe ich mein künstlerisches Repertoire um die Darstellung von Landschaften erweitert. Die Druckgrafik "Erneuerung", entstanden für die Ausstellung "Druckgrafiken für Caspar David Friedrich", ist eine Hommage an den romantischen Landschaftsmaler. Inspiriert von Friedrichs tiefer Naturverbundenheit und seinem politischen Engagement greife ich in meiner Arbeit, der Druckgrafik "Erneuerung", die aktuelle Thematik des Klimawandels auf.

Seit Jahrzehnten durchstreife ich als begeisterte Wanderin den Harz und erlebe dabei den stetigen Wandel der Natur, besonders den Prozess des Waldsterbens und der anschließenden Erneuerung. Diese persönlichen Erfahrungen fließen in meine künstlerische Auseinandersetzung ein.

Zur Galerie ->